Anmeldung VWL 2021

Virtueller Winterlauf 2021

Wir freuen uns Euch auch in diesem Jahr einen Neujahrslauf anbieten zu können. Da in diesem Jahr Corona bedingt alles anders ist, bieten wir Euch einen NJL in Form eines virtuellen Winterlaufs an.

Sichere Dir Deinen kostenfreien #Laufliebe Hipster-Beutel.

Einfach auf den #Laufliebe Button klicken und das Formular ausfüllen.

Deine AOK Rheinland/Hamburg wünscht Dir viel Erfolg beim Virtuellen Winterlauf!

Grußwort

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Unterstützer, liebe Interessierte des Ratinger Neujahrslaufs,

die Ratinger Silvester- und Neujahrsläufe können stolz auf eine lanfjährige Tradition zurückblicken. Trotzdem haben wir schweren Herzens entschieden, dass der 43. Ratinger Neujahrslauf nicht in gewohnter Form stattfinden kann. So hatten wir lange geofft, dass uns die Auswirkungen der Pandemie im Jahr 2021 nicht mehr beeinflussen, müssen wir nunmehr davon ausgehen, dass die teilweise rechtlich angeordneten Beschränkungen uns noch lange beeinträchtigen. Wir haben die Situation mit den verantwortlichen Stellen ausgiebig erörtert und es konnte anhand aller Erwägungen nur die Schlussfolgerung gezogen werden, den 43. Ratinger Neujahrslauf auf den 9. Januar 2022 zu verschieben. Hoffen wir alle mal, dass dann wieder reguläre Verhältnisse herrschen.

Dennoch haben wir uns dazu entscheiden zum Beginn des Jahres 2021 einen Laufwettbewerb auszurichten. In Sachen der nunmehr Eigenregie vorzunehmenden Strecken- und Zeitmessungen setzten wir sehr auf die Ehrlichkeit aller Teilnehmer/-innen.

Virtueller Winterlauf 2021

Mit dem in unserem Flyer dargestellten Konzept zu einem virtuelen Winterlauf kommen wir den an uns herangetragenen Wünschen, soweit es die Situation zulässt, sehr gerne nach.

Mit diesem Konzept ist es uns möglich, nahezu alle Wettberwerbe virtuell durchzuführen und allen Läufern/ -innen und sogar den Kitas und Schulen ihren Wettbewerb anzubieten. Klar ist aber auch, dass der virtuelle Winterlauf nicht ohne finanzielle Aufwendungen durchführbar ist und wir deshalb Startgebühren erheben müssen. Hierfür bitten wir um Verständnis, auch vor dem Hintergund, dass die Pandemie  auch Sportvereine finanziell erheblich getroffen hat.

Neujahrslauf

Traditionell veranstaltet der ASC an jedem ersten Sonntag im neuen Jahr seinen Neujahrslauf. Dort gehen bis zu 2000 kleine und große Läufer auf einen Rundkurs um den Ratinger Marktplatz. Auf den Bambini-Lauf bereitet der ASC Kinder verschiedener Kindertagesstätten vor, damit sie 500 Meter durchhalten. Bei den Schülerläufen werden nicht nur die Sieger geehrt, sondern auch die Schule, die mit den meisten Schülern an den Start geht. Das Hauptfeld ambitionierter Sportler und Sportlerinnen, Freizeitsportler und Senioren gehen entweder auf die 5 km Distanz oder nehmen am Hauptlauf auf der 10 km Strecke teil.

NEWS zum letzten Neujahrslauf 2020

ASC Programm 2021 zum Download

ASC Info 02/2020 zum Download