Osterferienkurs „FIT in Deutsch“ beim ASC

Am 25. April kamen TeilnehmerInnen des Osterferienkurses „FIT in Deutsch“ auf unser Sportgelände an der Gothaer Straße , um an einem Schnupperkurs für verschiedene Sportangebote teilzunehmen.

Hierzu haben wir von den Lehrerinnen Ute Pieczewski und Eva Wunsch folgendes Feedback erhalten:
„Die SchülerInnen zwischen 10 und 16 Jahren, die aus verschiedenen Herkunftsländern kommen ( Syrien, Irak, Iran, Türkei aber auch Südkorea, China und Argentinien) besuchten den Kurs, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.
Neben der geistigen Arbeit gehört auch sicherlich die sportliche Betätigung dazu, um fitter in Deutsch zu werden. So waren alle sehr froh und glücklich darüber, dieses Schnupperangebot vom ASC zu erhalten.
Neben Fußball gab es auch verschiedene Disziplinen in der Leichtathletik, die vorgestellt und ausprobiert wurden, sowie Volleyball und schließlich auch Tennis.
Etliche Kinder kamen zum ersten Mal mit anderen Sportarten in Berührung und machten so neue, tolle Erfahrungen. Auch auf diese Weise kann Sprache vermittelt und vertieft werden.
Unser aller Dank geht an die VertreterInnen des ASC, die diesen Schnupperkurs ermöglicht haben. Es sollte nicht ein einmaliger Tag gewesen sein!“