Leichtathleten des ASC trainieren an der Adria 

Die einen fliegen nach Südafrika, die anderen nach Kenia, der ASC startete in den Osterferien Richtung Adria, um bei Sonne, Strand und ganz viel Training – das war das Motto der ASC-Athleten sich für die folgende Saison vorbereiten zu können. Mit einer finanziellen Spritze des Ratinger Unternehmens NSK konnte sich das vierzehnköpfige Team der ASC-Leichtathleten auch das zweite Jahr in Folge nach Caorle an die italienische Adriaküste zur diesjährigen Saisonauftaktfahrt begeben.

Die Trainer Monika Wolters und Aloys Derks arbeiteten eine Woche lang fleißig daran, ihre Athleten bestmöglich auf die anstehende Freiluftsaison vorzubereiten. Nach Ende des Wintertrainings geht es in den einzelnen Disziplinen nun im Training mehr und mehr um die Technik. Optimal war es daher, dass auch das Wetter am Mittelmeer wie geplant mitspielte, und sich das Leichtathletik-Team jeden Tag bei besten Trainingsbedingungen auspowern konnte.

Sowohl im ortseigenen Stadion, als auch am nahegelegenen Strand, oder sogar in den Poolanlagen des Hotels fanden die Trainingseinheiten statt. Eine sehr abwechslungsreiche Woche, da waren sich die Athleten einig. Das wurde auch davon unterstrichen, dass trotz der intensiven Trainingseinheiten noch Zeit für freie Aktivitäten vorhanden war. So fuhr die Gruppe am freien Tag sogar in die nächste große Stadt Venedig und erkundete diese gemeinsam, bevor es am nächsten Tag wieder in den Trainingsalltag überging.

Insgesamt waren die Trainer mit der Saissonauftaktfahrt und den erzielten Resultaten sehr zufrieden und sind gespannt, wie gut sich die Athleten in der anstehenden Saison in den Wettkämpfen schlagen werden. Allen Mitreisenden hat die Woche exzellent gefallen und sie freuen sich jetzt schon auf die Fahrt im nächsten Jahr. Leichtathletikaffine und sportbegeisterte sind herzlich eingeladen, in den Trainingszeiten montags bis donnerstags von 17:30-19:30 beim Training im Ratinger Stadion vorbei zu schauen.

Veröffentlicht in Aktuelles, Leichtathletik News

ASC Info März 2017

Veröffentlicht in Aktuelles

Zwei Termine aus der Karateabteilung:

1.) 25. März 2017: 7. Ruhrpott Kata- Marathon im Budokan in Bochum mit Bernhard Milner 9.Dan; Detlef Herbst 7.Dan; Christian Bonsieb 5.Dan und Tim Milner 4.Dan

2.) 6. Mai 2017: Shotokan Kata und Bunkai Lehrgang mit Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl in Mönchengladbach

Veröffentlicht in Aktuelles

ASC Info 2016 / 2. Halbjahr

img_7199

Veröffentlicht in Aktuelles

Aqua-Jogging

„Noch Plätze frei“, meldet Tatjana, die Trainerin des ASC Ratingen West, „in dem alten Hallenbad in Lintorf“. Dort treffen sich die Wasser-Jogger freitags in der Zeit von 14.15 bis 15.00 Uhr, um mit Hilfe von Auftriebsgürteln den Kreislauf hoch zu jubeln. Interessenten können sich beim ASC unter der Telefonnummer 474455 anmelden.

Veröffentlicht in Aktuelles

Skigymnastik

Mit dem Ende der Herbstferien startet wieder die Skigymnastik in Tiefenbroich. Alljährlich bereiten sich Wintersportler in der Sporthalle der alten Martin-Schule an der Sohlstättenstraße auf ihr Vergnügen im Schnee vor. Nach dem Motto „Fit für die Piste“ trainieren die Kursteilnehmer sonntags ab dem 23. Oktober in der Zeit von 10.30 bis 12.00 Uhr Kraft und Ausdauer in vielfältigen Übungsformen. Fitnessinteressierte können dort mitmachen, auch wenn sie nicht Mitglied im ASC sind. Die Gebühren betragen bis zum Kursende vor den Weihnachtsferien 63 Euro für neun Doppelstunden. Anmeldungen nimmt der ASC unter mail@asc-ratingen.de oder telefonisch 474455 entgegen.

Veröffentlicht in Aktuelles

Salsa und Chachacha in Ratingen West

Mit einem kurzen Workshop Latin-Dance-Movements spricht der ASC Freunde des latein-amerikanischen Tanzes an. Die Grundschritte von Salsa, Chachacha und Bachata erlernen die Teilnehmer einzeln oder als Paar. In dem Bewegungszentrum an der Gothaer Str. vermittelt Annette Hilland individuelle Moves, Stylings und Spins einem altersübergreifenden Publikum ab 15 Jahren. Diese Kombinationen können einzeln oder in einer Choreografie getanzt werden, bilden aber auch eine Grundlage für Paartanz. Für den 4 stündigen Workshop am Freitag, 14.10. von 17 bis 19 Uhr und Samstag, 15.10. von 16 bis 18 Uhr können sich Interessenten und Interessentinnen unter der Telefonnummer 474455 in Ratingen oder mit mail@asc-ratingen.de anmelden.

Veröffentlicht in Aktuelles

1. Werfertag im Ratinger Stadion

Liebe Karis, liebe ASCler,

wir, der ASC Ratingen West von 1973 e.V., veranstalten am

Samstag dem 22.10.2016 im Ratinger Stadion ab 12:00 Uhr, Veranstaltungsende ca. 18:00 Uhr,

Weiterlesen ›

Veröffentlicht in Aktuelles

Ergebnisse: Ratinger Stadtmeisterschaften Badminton 2016

SMS Badminton

Veröffentlicht in Aktuelles

Neues Angebot: Sport für Ältere

Kurzinfo:

Was? „Sport für Ältere“

Wann? Ab 1. September, donnertags von 17:00 bis 18:00 Uhr

Wo? Turnhalle Erich-Kästner-Schule an der Berliner Straße

Fit zu sein bringt täglich Freude. Das gilt auch und sogar besonders für Menschen mit 70 oder 80 Jahren und darüber hinaus. Beweglichkeit, eine stabile Muskulatur und Flexibilität machen den Alltag unbeschwerlich. Ein gezieltes Training erhält Trittsicherheit, verbessert Körperhaltung und Koordination, beugt Schmerzen im Rücken vor, bringt Lebensfreude und Vitalität. Regelmäßige Gymnastik fördert die Durchblutung und wirkt sich nicht nur positiv auf den ganzen Körper aus, sondern auch auf die geistige Leistungsfähigkeit. Weiterlesen ›

Veröffentlicht in Aktuelles