Leichtathletik

Kontakt

Ingrid Kohlen
Abteilungsleiterin Leichtathletik

Seit dem 13. Mai 2020 findet das Leichtathletik-Training wieder statt.

 

Das Training wird an unsere Hygieneverordnung und die Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen angepasst.

Zur besseren Vorbereitung würden wir uns freuen, wenn ihr euch vorher kurz bei uns melden könntet:

Jennifer Bender: 015154276670

 

Wichtige Informationen:

Unsere Haupttrainingsstätte ist das Stadion (Stadionring) in Ratingen. Wir trainieren in verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen Kinder ab 8 Jahre, die Spaß an der Bewegung und an der Teilnahme an Wettkämpfen haben.

Um eine ganzheitliche körperliche Fitness und Koordination zu fördern, lernen die Kinder und Jugendlichen die verschiedenen Disziplinen des Sieben-/ Zehnkampfes bis zu einem Alter von etwa 14 Jahre kennen. Danach haben sie die Möglichkeit sich zu spezialisieren oder den Mehrkampf weiter zu trainieren.

Wir arbeiten mit zusätzlichen vereinsexternen Disziplintrainern zusammen, um eine optimale Leistungsförderung des jungen Athleten zu erzielen. Seit Herbst 2006 haben wir eine Kooperation mit dem Stützpunkt Düsseldorf getroffen, mit der Option besonders talentierten Athleten ein ortsnahes Stützpunkt- und Kadertraining zu ermöglichen.

Ein Probetraining von 4 Wochen ist möglich, danach können dann, nach Alter und Leistungsstand, die Trainingstage, in Absprache mit dem Athleten, festgelegt werden. Damit wir Zeit für interessierte Neu- und Quereinsteiger haben, bitten wir um telefonische Anmeldung bei der Abteilungsleitung.
Alle unsere Trainer haben als Mindestqualifikation den Übungsleiterschein mit Zusatzausbildung Leichtathletik.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Umstrukturierungen in der Leichtathletik Abteilung

Sinkende Teilnehmerzahlen in der Kinderleichtathletik, die Krankheit eines Trainers und steigende Mitgliederzahlen im Jugendtraining haben uns Leichtathleten dazu bewogen, unsere Trainingsangebote zu überdenken und umzustrukturieren.
Wir sind stolz darauf, dass immer mehr Kinder und Jugendliche aus Ratingen West zu uns stoßen, und unsere Truppe verstärken. Weil dadurch aber die Alters- und Leistungsunterschiede im Jugendtraining sehr groß werden, werden wir das Training teils umstrukturieren. Daraus ergeben sich folgende neue Zeiten für die Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren auf dem Sportplatz an der Gothaer Straße:

Montag: 18-19:30/20:00 bei Monika und Aloys
Dienstag: 17:30-19:30 bei Fatima und Monika
Donnerstag: 18:00-20:00 bei Monika und Aloys
Freitag: 17:30-19:30 bei Jenny.

Wir werden erst einmal nur noch nach Absprachen ins Stadion fahren und erst einmal unseren eigenen Platz voll ausnutzen.

Das Training der unter 10jährigen wird zeitlich nach hinten rutschen und startet dann dienstags um 16:30-17:30.

Trainingszeiten:

Tag Uhrzeit Programm Standort Kurz Bezeichnung
Montag 18:00 – 20:00 Leichtathletik ab 10 Jahren Sportplatz ASC Ratingen Gothaer Str. LAab10-1
Dienstag 17:30 – 19:30 Leichtathletik ab 10 Jahren Sportplatz ASC Ratingen, Gothaer Str. LAab10-2
Mittwoch 16:30 – 17:30 Leichtathletik 5 bis 10 Jahre Sportplatz ASC Ratingen, Gothaer Str. LA5-10-1
Donnerstag 18:00 – 20:00 Leichtathletik ab 10 Jahren Sportplatz ASC Ratingen, Gothaer Str. LAab10-4
Freitag 17:30 – 19:30 Leichtathletik ab 10 Jahren Sportplatz ASC Ratingen, Gothaer Str. LAab10-5