+49 2102 47 44 55 mail@asc-ratingen.de

Liebe Freundinnen und Freunde des Ratinger Neujahrslaufs!

Sponsoren Neujahrslauf

Grußwort von Präsident Ludger Abs zum 42. Ratinger Neujahrslauf am 5. Januar 2020

Liebe Anhänger der Ratinger Silvester- und Neujahrsläufe!
Zum 42. Mal laufen bald Sportlerinnen und Sportler um den Jahreswechsel herum durch Ratingen. Sicher können nicht viele Laufveranstaltungen auf eine derartig lange Tradition zurückblicken. Das macht uns beim ASC mächtig stolz und wir sind sehr glücklich, dass ein Ende dieser Tradition nicht absehbar ist.

Grundlage für diesen langen Zeitraum, seit Beginn der Laufserie im Jahr 1978, ist sicher auch immer die Fähigkeit der jeweils Verantwortlichen gewesen, sich den Verhältnissen und Trends anzupassen. Dies ist auch ein wesentlicher Grund dafür, dass wir uns entschieden haben, den Ratinger Neujahrslauf um einen weiteren Wettbewerb zu ergänzen, nämlich einer Teamwertung durch den neugeschaffenen „Firmenpokal“. Mit dem Unternehmensverband Ratingen e.V. ist es uns zudem gelungen, einen namhaften Partner dafür zu gewinnen und wir sind sehr dankbar, dass die Verantwortlichen auf Seiten des Verbandes sehr schnell ihre Zustimmung zur Trägerschaft dieses Wettbewerbs gegeben haben.

Mit dem neuen Wettbewerb um den Firmenpokal haben wir es auch geschafft, dass sich auch vorwiegend Erwachsene einem Teamwettbewerb stellen können, neben den Wettbewerben der Kitas und der Schulen. Ob wir es damit allerdings auch schaffen, die Teilnahmerekorde vergangenen beiden Jahre zu übertreffen, bleibt eine spannende Frage. Sollte die 2000er Marke tatsächlich geknackt werden, fliegen beim ASC jedenfalls die Sektkorken.

Ich wünsche allen Teilnehmern, Zuschauern und sonstigen Aktiven einen ereignisreichen Ratinger Neujahrslauf und freue mich auf den 5. Januar 2020.

Mit sportlichsten Grüßen
Ihr
Ludger Abs

ASC Programm 2019 zum Download