+49 2102 47 44 55 mail@asc-ratingen.de

Die Leichtathletik Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler unter 16 Jahren wurden für den 15jährigen Lucas Konieczny vom ASC Ratingen West zu einem vollen Erfolg. Lucas, der erst seit dem vergangenen Herbst überhaupt regelmäßig für die Leichtathletik trainiert, hatte sich bei seinem ersten Sportfest im Januar für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Düsseldorf qualifizieren können. So gehörte Lucas am Sonntagmorgen in der Leichtathletikhalle eher zu den unerfahreneren Athleten, was ihm aber nicht anzumerken war. Er startete im dritten Vorlauf über 60m, erreichte mit 8,02sec den vierten Platz. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von 44 gemeldeten Läufern gab es drei Zeitendläufe, aber keine Zwischenläufe. So qualifizierte sich der junge Heiligenhauser, der für den ASC Ratingen West an den Start ging, für das Finale der besten 24. Eine Stunde später startete er dort im zweiten von drei Läufen und wiederholte dort seine gute Leistung aus dem Vorlauf. Für einen ersten Start bei den Landesmeisterschaften war dies ein hervorragendes Erlebnis, womit seine Trainer Aloys Derks und Monika Wolters genauso zufrieden waren wie Lucas selbst.